Kosten der MPU Beratung und Vorbereitung

Ich berechne pro Stunde á 60 Minuten 85,00 Euro inklusive 19% Mehrwertsteuer. Nach vollständiger Bezahlung meiner geleisteten Stunden stelle ich eine Bescheinigung über Inhalte und Dauer der MPU-Vorbereitung zur Vorlage bei der MPU-Stelle aus. Falls eine finanzielle Notlage es erfordert, kann Ratenzahlung vereinbart werden.

Kosten des MPU Gutachtens

Die Kosten hängen davon, welches Vergehen im Straßenverkehr der Untersuchungsanlass ist.

Seit 01.08.2018 ist die Bindung an die Gebührenordnung für den Straßenverkehr entfallen. Die Gutachtenstellen (z. B. TÜV, Pima oder Dekra) sind jetzt in ihrer Preisgestaltung frei. Tatsache ist, dass sämtliche Gutachtenstellen die Kosten der verschiedenen Untersuchungsanlässe um jeweils ca. 200 Euro angehoben haben.

Je nach Gutachtenstelle weichen die neuen Preise geringfügig ab. Manch einer kommt dennoch auf die Idee, es könne sich um (verbotene) Preisabsprachen handeln. 

Es ist in jedem Fall sinnvoll, sich vor der MPU nach den Kosten des Gutachtens zu erkundigen um vergleichen zu können.