Kosten der MPU Beratung und Vorbereitung

Ich berechne pro Stunde 75,00 Euro inklusive 19% Mehrwertsteuer. Nach vollständiger Bezahlung meiner geleisteten Stunden stelle ich eine Bescheinigung über Inhalte und Dauer der MPU-Vorbereitung zur Vorlage bei der MPU-Stelle aus. Falls eine finanzielle Notlage es erfordert, kann Ratenzahlung vereinbart werden.

Kosten des MPU Gutachtens

Die Kosten hängen davon, welches Vergehen im Straßenverkehr der Untersuchungsanlass ist.

Die Gebührenordnung (GebOSt) für Maßnahmen im Straßenverkehr bestimmt diese Kosten. Bei Drogenfahrten sind das z. B. 338,00 Euro zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Hinzu kommen in diesem Falle die Gebühren für ein Drogenscreening am Tag der MPU. Bei mehreren Vergehen erhöhen sich die Kosten entsprechend.

Die unten aufgeführten Kostenbeispiele geben einen Überblick (inklusive 19% MwSt.)

Fahren unter dem Einfluss von Alkohol: 402,22 Euro

Acht oder mehr Punkte: 347,48 Euro

Punktevergehen und Alkohol: 575,96 Euro

Drogenfahrt: 554,54 Euro

Drogen und Punkte: 728,28 Euro

Fahrten unter Einfluss von Drogen und Alkohol: 755,65 Euro

Straftaten: 347,48 Euro

Diese Angaben sind ohne Gewähr.